9. ENDE

Ich konnte vor ein paar Tagen mit gutem Gewissen dieses kleine Wörtchen unter mein Manuskript setzen. Peng. ENDE. In fetten Buchstaben geschrieben.

Ende, das ist eigentlich ein Wort, das uns Autoren erfreuen sollte, schließlich bedeutet es, dass wir eine Arbeit erledigt haben. Man hat etwas zu Ende gebracht (viele schaffen das nie).
Doch warum fühle ich mich dann so merkwürdig? So leer?
Ein Jahr meines Lebens saß ich an diesem Roman. Mein Erster. Mein Letzter? Hoffentlich nicht. Und doch war es ein kleiner Abschied von meiner Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, während dieser Stunden des Schreibens. Ja das Loslassen fällt mir relativ schwer.

Nach der ersten Überarbeitung der Rohfassung hatte mir der Schluss nicht zugesagt, also schrieb ich noch einmal ein paar tausend Wörter mehr. Das Ergebnis stellte mich eindeutig zufrieden. So gefiel mir der Schluss besser.

Mittlerweile bin ich sogar schon mit der zweiten Überarbeitung durch und das Manuskript ist bei der ersten Leserin (hallo Steffi). Die Zweite (hallo Karina) sitzt bereits im Startloch und scharrt mit den Füßen.
Nun heißt es bibbern. Gefällt ihr mein Geschreibsel, oder kann ich die Arbeit eines Jahres in den Mülleimer schmeißen? Virtuell in den Papierkorb meines PC´s.
Ich bibbere, zittere und bin sehr unsicher. Was mache ich, wenn das Resümee negativ ausfällt. Ich glaube, ich würde am Boden liegen, zertrampelt, wie eine kleine Raupe, die sich wünschte einmal, ein Schmetterling zu werden. Aus der Traum. Zerplatzt.

Hoffentlich nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tanja Neise (Sonntag, 19 Juli 2015 23:04)

    Marcus Johanus (Besucher)
    http://www.marcus-johanus.de
    Dienstag, 01. Okt, 2013 @ 19:19:29
    Sprich nie von deinen Texten als Geschreibsel. Dazu sind sie zu wertvoll.

  • #2

    Tanja Neise (Sonntag, 19 Juli 2015 23:05)

    Dienstag, 01. Okt, 2013 @ 19:33:30
    Hallo Marcus.
    Danke für die Blumen. Bin doch noch in der Phase des Zweifelns.
    Und sooo unsicher. Ich hoffe du sagst das noch nachdem du etwas davon gelesen hast.
    Ich weiß ich muss mir ein dickeres Fell zulegen.
    Vielen Dank für deinen Kommentar und das Lesen meines Artikels.
    Ganz liebe Grüße Tanja :-)