12. Einmal Dschungel und zurück

Ich grüße euch mal wieder aus dem Überarbeitungsdschungel.
Na, wer hat es gemerkt?
Richtig, ich habe heute bewusst eine nicht ganz so drastische Beschreibung gewählt. Nicht Überarbeitungshölle. ;-) Liebe Grüße an Markus, dem die Überarbeitungsphase so gut gefällt. Mir ist klar, dass die Überarbeitung, genauso zur Autorenarbeit gehört, wie das Schreiben der Rohfassung. Und es fällt mir auch nicht mehr so schwer.
Zur Zeit überarbeite ich meinen Text, das dritte Mal. Dieses Mal achte ich noch mehr auf Füllwörter und Lieblingsformulierungen. Und da ich nun ein wenig Abstand zu meinem Text habe, versuche ich noch mehr den Klang und den Rhythmus zu erkennen. Wo bleibe ich hängen? Was stört meinen Lesefluss? Denn Überarbeitung ist schließlich mehr, als nur den Text hinsichtlich Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler (Orthografie) zu überprüfen, denn nur das allein, macht eine Geschichte nicht rund und schön lesbar.
Der ein oder andere fragt sich jetzt wahrscheinlich, wie oft ich dieses Überarbeitungs-Spielchen noch spielen möchte. Kurz um, so oft, bis ich nichts mehr verbessern kann, bis ich so zufrieden bin, dass ich meine Geschichte dem nächsten Testleser gebe. Ja Karina, das wirst du sein. Und ich weiß, dass du deinen Job gut machen wirst. Ich denke nur an die Kurzgeschichte zurück.
Das ist ein wichtiger Punkt in der Überarbeitungsphase: Ein guter Testleser! Einer der kein Blatt vor den Mund nimmt. Einer der einem seine Fehler aufzeigt, ohne verletzend zu werden. Der vielleicht sogar soweit geht, wie meine gute Freundin und Autorin Karina (siehe Link zu Karina´s Schreibstube). Sie hat meinen Text gelesen und mit Kommentaren versehen. Dadurch machte sie mir bewusst, was ich nicht so gut formuliert hatte. Auf der anderen Seite zeigte sie mir auf, welche Sätze ihr besonders gut gefallen haben. Zuckerbrot und Peitsche. Darauf stehen Autoren. 

Das Fantasy-Projekt geht mir noch nicht all zu gut von der Hand, trotz des Drucks, dem ich zu Hause ausgesetzt bin. Oder gerade deswegen? Im Moment komme ich kaum zum Schreiben, leider. Geburtstagsfeiern, Vorweihnachtsstress, Arztbesuche, es vergeht kaum ein Tag, der mir nicht die Zeit zum Schreiben raubt. So schleppe ich mein Laptop mittlerweile überall mit hin. Ihr merkt, ich habe die Freude am Schreiben nicht verloren, nur die Zeit. 

Vor ein paar Wochen habe ich das Schreibprogramm Papyrus-Author ausprobiert und war begeistert. Leider kostet das Programm satte 149,-Euro. Eine Nummer zu groß, für meinen Geldbeutel. Doch wer daran Interesse hat, kann sich im Netz eine kostenlose Demoversion herunterladen. Stilanalyse, Duden-Korrektor und etliche andere Dinge erwarten euch. Nach 30 Tagen kann man das Programm weiter benutzen, allerdings ohne die beiden oben genannten Möglichkeiten den Text zu bearbeiten.
Was mich am meisten fasziniert hat, ist der Duden-Korrektor. Früher war ich ein Rechtschreib-Crack. Keiner konnte mir etwas vormachen, doch durch die Rechtschreibreformen, bin ich eine Null geworden.
Auch Kommasetzung ist nicht mehr mein Spezialgebiet. Ich verzweifele, bin unsicher und weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist.
So kam ich auf die Idee, den Duden-Korrektor separat zu kaufen und ihn an mein Libre-Office anzuhängen. Nach anfänglichen Installations-Schwierigkeiten, bin ich total begeistert. Ich habe es direkt bei Duden als Download gekauft. Mit 19,- Euro nicht sehr teuer und meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten, bevor man es installieren kann. Zum Beispiel darf Java nicht auf dem allerneuesten Stand sein und Libre-Office und Open-Office auch nicht.
Also solltet ihr euch entscheiden es zu kaufen, bitte die Hinweise genau durchlesen. Solltet ihr Schwierigkeiten haben, könnt ihr mich auch fragen.

Ansonsten wie immer der Blick ins Internet:

www.schreiblabor.com
Fantasie- und Real-Namensgenerator, wenn euch mal wieder partout keiner einfallen sollte.
Textanalyse
Füllwörter-Test
Außerdem gibt es dort tolle Listen:
Literatur-Agenturen
Schriftsteller
Verlage

http://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/charakterbogen/
Charakterbogen zum Downloaden, Ausfüllen und Ausdrucken

http://www.axelhollmann.com/2013/11/15/ruckblenden-wozu/?fb_action_ids=469295036521634&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map=%7B%22469295036521634%22%3A641589509226767%7D&action_type_map=%7B%22469295036521634%22%3A%22og.likes%22%7D&action_ref_map=%5B%5D
Ein guter Artikel von Axel Hollmann zum Thema Rückblenden im Roman.

http://pagewizz.com/wo-kann-ich-mein-e-book-vorstellen-28237/
für alle die bereits veröffentlicht haben oder es noch tun wollen. René Junge erklärt, wo man sein Buch vorstellen kann.

http://www.carola-leipert.de/index.php?id=64
Carola Leipert berichtet über die Entstehung ihres ersten Romans „Das Tal der Zebras“, den sie erst vor ein paar Tagen veröffentlicht hat.

Und zum Schluss, für alle, die mal etwas mehr über sich, oder ihre Protagonisten wissen wollen:
http://charaktertest.net/
Ich bin total davon begeistert.

Liebe Leute, ich wünsche euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.
Bis zum nächsten Mal.
Eure Tanja Neise

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tanja Neise (Sonntag, 19 Juli 2015)

    Carola Leipert (Besucher)
    http://www.carola-leipert.de
    Montag, 25. Nov, 2013 @ 21:37:34
    Hallo Tanja,
    freut mich zu hören, dass du mit deinem Roman weiter voran kommst. Ich kenne das Problem, so lange zu überarbeiten, bis man es perfekt findet. Nur leider, so meine Meinung, würde man dann wahrscheinlich eine never ending story haben, denn diesen Punkt erreicht man eigentlich nie. Bei meiner letzten Überarbeitung, kurz vor der Veröffentlichung, hätte ich glatt wieder so viel ändern können, weil ich mich schon wieder weiterentwickelt habe. So what! Irgendwann wirst du dein erstes "Roman-Baby" loslassen müssen, damit es Flügel bekommt und in die Buchwelt flattern kann :-) Ich bin mir sicher, dir wird ein toller Roman gelingen, der viele Leser finden wird. Du schaffst das!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall "gut Stift" (oder was man einer Autorin sonst so wünscht).
    Liebe Grüße Carola

  • #2

    Tanja Neise (Sonntag, 19 Juli 2015 23:10)

    Dienstag, 26. Nov, 2013 @ 06:26:21
    Hallo Carola.
    Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja da hast du recht, irgendwann muss ich es loslassen. Nach diesem Durchgang geht es an Karina und dann noch einmal überarbeiten. Und wenn ich mich dann traue..., wenn. ;-)
    Liebe Grüße
    Tanja :-)