24. Was passierte seit der Veröffentlichung

Ich gebe es zu, ich habe euch schmählich vernachlässigt. Die Veröffentlichung meines Debütromans hat mich total aus der Bahn geworfen. Solltet ihr planen ein Buch herauszubringen, sagt alle Termine ab. Am besten ihr kocht vor und nehmt noch alle Vorsorgetermine wahr, denn danach kommt ihr so schnell nicht mehr zu etwas.
Wie ihr aus meinem letzten Artikel wisst, habe ich den Schritt gewagt und habe das Buch über Amazon veröffentlicht. Nun die Details:
Ich habe mich dazu entschieden, mich exklusiv an Amazon zu binden und mein Buch an das Select-Programm gebunden. Das bedeutet, es ist mit Prime und seit Oktober auch mit Kindle unlimited ausleihbar. Dafür musste ich mich verpflichten, das Buch für drei Monate ausschließlich über Amazon zu vertreiben. Sollte ich nicht kündigen, werden daraus weitere drei Monate und so weiter.
Ich postete meine Veröffentlichung bei Facebook, zwitscherte auf Twitter und wartete ab. Am ersten Tag hatte ich einige Downloads meines Ebooks und auch ein paar Verkäufe des Taschenbuchs. Dann gingen die Verkäufe pro Tag auf unter zehn und pendelten sich so bei sechs ein. Einige Rezensionen später und zwölf Tage nach Veröffentlichung stiegen die Zahlen in den zweistelligen Bereich. So konnte ich nach zwei Wochen über Hundert an den Mann gebrachte Ebooks vorweisen. Verleihe dagegen lediglich fünf, was mich an der Entscheidung für Select vorerst zweifeln ließ.
Etwa zu dieser Zeit habe ich eine Leserunde bei Lovelybooks ins Leben gerufen und 15 Ebooks verlost. Ebenfalls eine tolle Werbemaßnahme und die Teilnehmer haben natürlich fleißig Rezensionen verfasst.
Am Monatsanfang stiegen die Ausleihen dann rasant an und besänftigten mich wieder. Und auch meine Verkäufe pendelten sich auf durchschnittlich dreizehn am Tag ein. Durch diese Kontinuität schaffte ich es zwischenzeitlich auf einen Rang im 400er Bereich des Kindle-Verkaufsrangs. Man war ich stolz!
Zwischenzeitlich wurde ich von einem lokalen kostenlosen Anzeigenmagazin - Falkensee aktuell, das eine Auflagenstärke von fast 40.000 im Monat hat, interviewt. Im November kam dann ein Bericht über mich. Von da an wusste meine ganze Nachbarschaft, dass ich ein Buch herausgebracht hatte. Und der positive Nebeneffekt, die Downloadzahlen stiegen auch wieder ein wenig an. Leider hielt dieser Effekt nicht dauerhaft an und ich überlegte mir, wie ich den Fall aufhalten konnte. Eine Preisaktion musste her. Da ich Ende des Monats Geburtstag hatte, nahm ich dies als Anlass. Ich senkte den Preis des Buches auf 99 Cent und hatte in den fünf Tagen 180 Downloads. Leider fielen die Verkäufe nach anheben des Preises steil bergab. Mein bester Rang, dank der Preisaktion war 202. Die Ausleihen verdoppelten sich im November.
Nun haben wir Anfang Dezember und ich werde nun abwarten, wohin der Zug fährt. So langsam rutsche ich aus den Top 1000. Leider!
Ich habe das Taschenbuch noch an ein paar Verlosungen teilnehmen lassen, um die Sichtbarkeit zu garantieren.
Mittlerweile habe ich 43 Rezensionen auf Amazon und ein paar auf Lovelybooks und freue mich natürlich bisher wirklich positive Feedbacks erhalten zu haben. Man tut das gut, nach Jahren des Zweifelns.
Außerdem habe ich Karina Reiß unterstützt, damit sie ihren ersten Thriller am 10.Dezember veröffentlichen kann. Nun heißt es wieder einmal aufgeregt sein.
Da zurzeit noch ein paar Verlosungen in verschiedenen Facebook-Gruppen stattfinden, werde ich die angekündigte Verlosung hier auf dem Blog vorerst ein wenig ins neue Jahr verschieben. Es sei mir bitte verziehen. Aber aufgeschoben ist definitiv nicht aufgehoben.
Nun schreibe ich fleißig an der Fortsetzung meines Buches und versuche bis Mitte nächsten Jahres damit fertig zu werden. Drückt mir die Daumen, dass ich mich nicht allzu sehr von den Medien ablenken lasse und genug Zeit zum Schreiben finde.

Zum Abschluss, wie immer ein paar Links aus dem weiten Netz:

http://www.amazon.de/Orden-wei%C3%9Fen-Orchidee-Die-Erbin-ebook/dp/B00NMMPY9K/
Heute beginne ich mal mit dem Link zu meinem Buch.

http://tneise.jimdo.com/
Und hier der Link zu meiner Homepage. Hier habe ich ein paar Unterkategorien angelegt, in denen ihr die Links aus den alten Artikeln ein wenig (aber nur ein wenig) geordnet findet.

http://linas-buechertraumwelt.blogspot.de/2014/11/linas-2-advent-verlosung.html?spref=fb
Bei der lieben Lina Lila gibt es bis zum 2. Advent u. a. mein Ebook zu gewinnen.

http://karinareiss.wordpress.com/2014/11/10/blutrune-mein-erster-thriller-erscheint-im-dezember/
Hier erfahrt ihr mehr, über den Thriller von Karina Reiß und es gibt auch etwas zu gewinnen!

http://www.selfpublisherbibel.de/test-wie-die-amazon-rankings-funktionieren-mythen-und-realitaet/
Vielen Dank an Matthias Matting für diesen ausführlichen Test und die anschließende Auswertung.

http://www.selfpublisherbibel.de/neue-umsatzsteuer-regelung-ab-1-januar-2015-amazon-kdp-stellt-auf-bruttopreise-um/
Für alle, die bereits veröffentlicht haben, unbedingt die Änderungen beachten!

http://www.axelhollmann.com/2013/10/11/gewusst-wie-recherche-fur-krimi-und-thriller/
Wieder einmal ein toller Artikel von Axel Hollmann.

http://marcusjohanus.wordpress.com/2014/11/29/6-grunde-wieso-es-nie-zu-spat-ist-mit-dem-schreiben-anzufangen/
Warum man selbst in meinem biblischen Alter noch mal mit dem Schreiben anfangen kann. ;-)

http://www.axelhollmann.com/2014/10/17/lovelybooks-leserunden-fuer-autoren/
Wie erstellt man eine Leserunde auf Lovelybooks? Hier wird es genau erklärt.

So für heute genug, bin ja etwas aus der Übung. ;-)
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und besinnliches Fest. Rutscht gut ins neue Jahr 2015!!!!

Eure Tanja Neise :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tanja Neise (Sonntag, 19 Juli 2015 23:24)

    Martin Fischer (Besucher)
    http://autormartinfischer.beoblog.com
    Sonntag, 22. Feb, 2015 @ 10:39:08
    Vielen Dank für den detaillierten Erfahrungsbericht. Ich habe im Juli 2014 meinen Debutroman ebenfalls bei Amazon als eBook und Taschenbuch veröffentlicht, konnte aber keine grossen Erfolge feiern. Bis jetzt brachte ich (verschenkt und verkauft) knapp 70 Exemplare unter die Leute. Leider. Dennoch freue ich mich über jedes verkaufte Exemplar und noch viel mehr über die positiven und ermutigenden Rezensionen. Für mich war das die grösste Herausforderung, mein "Kind" wildfremden Menschen in die Arme zu legen und zu schauen, wie sie darauf reagieren.

    Ich freue mich, weiterhin an Deinen Erfahrungen Anteil zu nehmen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Martin Fischer

  • #2

    Tanja Neise (Sonntag, 19 Juli 2015 23:25)

    Sonntag, 22. Feb, 2015 @ 11:27:51
    Hallo Martin,
    Ich denke das Wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Es ist unheimlich schwierig aus der Masse heraus zu stechen. Das ist ein ewiger Kampf.
    Bleib dran und verliere nicht den Spaß am Schreiben.
    Aber mir ging es genau wie dir, als ich auf den Button "veröffentlichen" gedrückt hatte, bekam ich vor Aufregung Bauchschmerzen. :-)
    Ich werde mich mal daran setzen einen neuen Artikel zu schreiben, denn seit Anfang Dezember ist sehr viel passiert. Es wird euch erstaunen.
    Auch von mir ganz liebe Grüße
    Tanja :-)